TestDisk: Dateien wiederherstellen von FAT

From CGSecurity
Jump to: navigation, search

En.png English De.png Deutsch Ro.png Română


Dieses Wiederherstellungsbeispiel führt Schritt für Schritt durch TestDisk um gelöschte Dateien von einem FAT-Dateisystem wiederherzustellen. Die Wiederherstellung von gelöschten Dateien funktioniert folgendermaßen: Wenn eine Datei gelöscht wurde, ist der Dateiname als gelöscht und die Daten als nicht zugeordnet/frei markiert. TestDisk kann den gelöschten Verzeichniseintrag lesen und findet den Anfang bei dem die Datei begonnen hatte. Solange der Speicherplatz der Datei nicht überschrieben wurde, ist die Datei wiederherstellbar.

Den Wiederherstellungsprozess starten

  • Wähle Advanced
Fat select advanced.png
  • Wähle die Partition welche die gelöschten Dateien beinhaltet aus und wähle Undelete
Fat select undelete.png

Dateiwiederherstellung bei FAT

Gelöschte Dateien und Ordner werden in rot angezeigt.

  • Für die Wiederherstellung einer gelöschten Datei, wähle die Datei aus und drücke 'c' um die Datei zu kopieren.
  • Für die Wiederherstellung eines gelöschten Verzeichnisses, wähle das Verzeichnis aus und drücke 'c' um das gelöschte Verzeichnis mit seinen Inhalt wiederherzustellen
Fat undelete select file.png

Auswählen wo die wiederhergestellten Dateien geschrieben werden sollen

Wähle das Ziel

Fat undelete copy.png

Die Dateiwiederherstellung für FAT ist abgeschlossen

Wenn die Dateien wiederhergestellt sind, kann zum Beenden von TestDisk Quit benutzt werden.

Fat undelete done.png

Für ein Maximum an Sicherheit, TestDisk versucht nicht gelöschte Dateien wiederherzustellen, sondern lässt dich gelöschte Dateien auf einer anderen Partition oder Platte kopieren. Bitte bedenke, schreibe nichts auf den Datenträger welcher die Daten beinhaltet. Ansonsten können die gelöschten Daten durch die neuen Daten überschrieben werden.

TestDisk kann

Wenn eine verlorene Datei immer noch vermisst wird, kann PhotoRec, ein auf Signaturen basierendes Dateiwiederherstellungs-Hilfsprogramm versucht werden.