TestDisk: Dateien wiederherstellen von NTFS

From CGSecurity
Jump to navigation Jump to search

En.png English Cn.png 中文 De.png Deutsch It.png Italiano Ro.png Română


Dieses Wiederherstellungsbeispiel führt Schritt für Schritt durch TestDisk um gelöschte Dateien von einem NTFS-Dateisystem wiederherzustellen. Wenn eine Datei gelöscht wurde, verbleiben die verlorenen Daten noch solange auf der Platte, bis sie von neuen Daten überschrieben wurden. TestDisk kann diese wiederherstellen.

  • Medien (wie Festplatten, USB-Sticks,...) auf denen gelöschte Daten gespeichert waren, dürfen solange nicht weiter benutzt werden, bis der Datenrettungsprozess abgeschlossen ist.
  • Es ist nachdrücklich empfohlen, das TestDisk oder PhotoRec die Dateien auf ein anderes Medium wiederherstellt, als Minimum auf ein anderes Dateisystem.
  • Wenn verlorene Dateien nach der Suche nicht gefunden wurden, versuche es mit PhotoRec. PhotoRec ist ein auf Signatur basierendes Dateiwiederherstellungs-Hilfsprogramm und könnte imstande sein, die Daten bei denen andere Methoden versagt hatten, wiederherzustellen.

Starte den Wiederherstellungsprozess

  • Wähle Advanced aus
Ntfs select advanced.png


  • Wähle die Partition aus, auf der sich die verlorenen Dateien befinden und wähle Undelete
Ntfs select undelete.png


NTFS-Dateiwiederherstellung

TestDisk scannt die MFT-Einträge nach gelöschten Dateien. Die von NTFS gelöschten Dateien werden in TestDisk aufgelistet.

Ntfs undelete select file.png


Wähle die wiederherzustellende Datei und drücke 'c' um die Datei zu kopieren.


Auswahl der wiederherzustellenden Dateien wohin sie geschrieben werden sollen

Wähle das Ziel

Ntfs undelete copy.png


Die Wiederherstellung ist abgeschlossen

Wenn die NTFS-Dateiwiederherstellung abgeschlossen ist, wähle Quit.

Ntfs undelete done.png


Für ein Maximum an Sicherheit, TestDisk versucht nicht die gelöschten Dateien wiederherzustellen, sondern lässt gelöschte Dateien die für eine Wiederherstellung gewünscht sind, auf einer anderen Partition oder Platte kopieren. Sei Vorsichtig! Schreibe nichts auf das Dateisystem welches die Daten beinhaltet - schreiben von neuen Dateien kann Dateien die wiederhergestellt werden sollen, überschreiben .

TestDisk kann

Wenn verlorene Dateien nach der Suche immer noch vermisst werden, versuche es mit PhotoRec. PhotoRec ist ein auf Signatur basierendes Dateiwiederherstellungs-Hilfsprogramm und könnte imstande sein, die Daten bei denen andere Methoden versagt hatten, wiederherzustellen.